Umsatz ist das größte Ziel eines Unternehmers.
Doch wie lässt es sich steigern und vor allem mit welchem Produkt?
Um herauszufinden, in welche Produkte es sich lohnt zu investieren, damit ein möglichst großer Cashflow entsteht, gibt es verschiedene Methoden – eine davon ist die 4 Felder Matrix.
Warum gibt es die Matrix?
Unternehmer wollen eben wissen welcher Umfang in bestimmte Produkte investiert werden soll = wo lohnt es sich?
Deshalb werden die Produkte in die Matrix eintragen, um einen Überblick zu bekommen.
Man sieht auf einen Blick: wo stehen Produkte und wie sehen sie im Verhältnis zum stärksten Konkurrenten aus?
Wie erstelle ich eine 4 Felder Matrix?
Zunächst einmal gibt es zwei wesentliche Faktoren, die den Erfolg eines Produktes beeinflussen
- Marktwachstum – gibt an in welcher Phase sich der Markt gerade befindet.
Ist der Markt schon groß = hoch
Ist er noch klein = gering - relativer Marktanteil – man vergleicht sich immer nur mit dem stärksten Produkt des Konkurrenten. Er ergibt sich durch den eigenen Marktanteil im Verhältnis zum Marktanteil des stärksten Konkurrenten.
Leichter gesagt:
Eigener Umsatz durch Umsatz des stärksten Konkurrenten!