Wusstet ihr, dass bis zu 30% aller Ausfälle im Büro durch Rückenschmerzen verursacht werden? Pro Person fallen dabei bis zu 24 Krankheitstage im Jahr an.
Auch wir sitzen täglich viele Stunden am Schreibtisch, da ächzt auch mal der Rücken von Zeit zu Zeit. Umso wichtiger ist es den Rücken nicht zu vernachlässigen, denn Rückenprobleme können sehr schnell auftreten und jeden treffe. Diese Erfahrung musste unser Chef ebenfalls vor kurzem machen. Deshalb ist es umso wichtiger auf die Gesundheit zu achten.
Als Agentur, wollen wir uns nicht nur auf Marketing beschränken, sondern auch für eine gesunde Arbeitsatmosphäre sorgen. Wie sich unschwer erkennen lässt, sind wir keine Ärzte aber dennoch haben wir mal recherchiert und nach einigen Übungen geschaut, die Rückenprobleme vorbeugen können.
- Übungen im Vierfüßlerstand
Ausgehend davon, dass der Büroboden sauber ist oder man eine Unterlage zur Hand nimmt, sind diese beiden Übungen perfekt zum mobilisieren und dehnen des unteren Rückens.
ÜBUNG: Man stützt sich auf die Hände und Knie und hält den Rücken gerade, indem man die Rücken und Bauchmuskulatur anspannt. Dann streckt man das linke Bein nach hinten weg und den rechten Arm nach vorne raus bis diese waagerecht zum Boden sind. Der Kopf bleibt dabei gerade. Die Position muss kurz gehalten werden, dann kann man wieder zurückgehen in den Vierfüßlerstand. Diese Übung sollte 5-mal wiederholt werden – dann folgt der Seitenwechsel.
Zur Mobilisierung begibt man sich wieder in den Vierfüßlerstand und macht ausgehend davon, ganz langsam einen Buckel – währenddessen wird das Kinn zur Brust geführt. Danach wird der Rücken und Kopf langsam wieder gerade gemacht, bevor man ins Hohlkreuz geht und den Blick Richtung Decke richtet.
- Auf dem Bürostuhl
Wer sich viel auf dem Bürostuhl rumdrückt, kann seine Schultern ganz einfach mit dieser Übung etwas entlasten und stärken, denn Rückenschmerzen haben nicht immer Ihren Ursprung im Rücken.
ÜBUNG: Man setzen Sie sich gerade auf einen Stuhl und verschränkt die Hände hinter dem Rücken. Dann drückt man mit den Armen gegen die Lehen des Bürostuhls und versucht sich nach vorne wegzudrücken. Dabei muss man im Rücken gerade bleiben und die Arme lang hinter dem Rücken lassen. Diese Position hält man für 5 Sekunden und wiederholt es 5-mal.
So einfach kann es sein, seinen Rücken auf trapp zu bringen – sogar während der Arbeit. So ist man wieder fitter und ausgelassener. Das wichtigste ist jedoch, dass man mit nur kleinen Übungen etwas Großes für die Gesundheit tut.
Viel Spaß beim Ausprobieren.