Image – Was ist das?
Das Wort „Image“ stammt aus dem Lateinischen und kann als „Erscheinung“ oder „Vorstellung“ übersetzt werden. Ein Unternehmensimage ist das Bild davon, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Dieser Gesamteindruck setzt sich aus Erfahrungen, Meinungen wie auch Gefühlen und Einstellungen zusammen.
Wozu benötige ich ein Image?
Oft ist das Image ausschlaggebend dafür, ob ein Unternehmen erfolgreich am Markt dasteht oder nicht und inwiefern es sich von der Konkurrenz abgrenzen kann. Ein positives Image produziert eine Nachfrage, die von selbst entsteht. Doch Images transportieren nicht nur positive Vorstellungen, sondern auch negative. Im zweiten Fall eliminieren die Kunden bestimmte Anbieter bereits vor der Kaufentscheidung.
Auch Sie selbst haben sich das Image unterschiedlicher Unternehmen abgespeichert und lassen Ihre Kaufentscheidungen davon meinst unterbewusst beeinflussen.
Das Image hat nicht nur Einfluss auf den Absatz, aber auch beispielsweise die Mitarbeitergewinnung. Es ist enorm bedeutend für sowohl die Gewinnung wie auch Qualität der Arbeitnehmer, weshalb immer mehr Unternehmen in Ihr Employer Branding investieren. Des Weiteren kann durch ein positives Image einfacher ein Geldgeber gefunden werden, sollte eine externe Finanzierung notwendig sein.